Plasticine Kalaha


Plasticine Kalaha ist ein 2 Parteien Logikspiel, bei dem es darum geht, möglichst viele Spielsteine in der eigenen Kalaha zu sammeln. Spielregeln und Bedienungsanleitung finden Sie unter Manual.

Manual
Manual
Plasticine Kalaha
Download

Das Spielfeld

Das Spielfeld besteht aus Gruben und Kahalas. Die Gruben sind die kleineren Felder. Nur von dort können Züge ausgeführt werden. In den Kalahas werden Spielsteine gesammelt.

Das Ziel des Spiels

Versuche möglichst viele Steine im eigenen Kalaha zu sammeln.

Der Spielanfang

Der orangene Spieler beginnt das Spiel.

Die Zugregeln

1) Gezogen wird abwechselnd gegen den Uhrzeigersinn durch einen Mausklick auf eine eigene, nicht leere Grube.

2a) Bei einem Zug werden alle Steine der angeklickten, eigenen Grube entnommen und gegen den Uhrzeigersinn einzeln auf die folgenden Gruben und Kalahas verteilt. Abhängig von der eingestellten Spielvariante wird das gegnerische Kalaha und/oder die leere Startgrube dieses Zuges übersprungen.

2b) Falls der letzte Stein in das eigene Kalaha fällt, muss erneut gezogen werden. Andernfalls ist der Zug beendet.

2c) Falls der letzte Stein in eine eigene, leere Grube fällt und die gegnerische, gegenüberliegende Grube nicht leer ist, werden alle Steine der gegnerischen Grube und der eigene Stein der eigenen Kalaha hinzugefügt. Der Zug ist damit beendet.

3) Die Steine in den Kalahas sind dem weiteren Spiel entzogen.

Das Spielende

Falls die zugberechtigte Partei keine Steine in ihren Gruben hat, leert die andere Partei ihre Gruben und fügt diese Steine ihrer Kalaha hinzu. Das Spiel ist damit beendet. Gewonnen hat die Partei mit den meisten Steinen in ihrem Kalaha.

Programm- und Spieleinstellungen
Spieler Comboboxen Spieler oder Computergegner auswählen. Es sind alle Kombinationen erlaubt. Der orange Spieler hat den ersten Zug.
Combobox Suchtiefe Bestimmt die Suchtiefe(Rechenzeit) pro Zug und damit die Spielstärke des Computergegners.
Button Starten Löscht das Protokoll und Spielfeld. Danach wird eine neue Partie gestartet.
Button Beenden Beendet unmittelbar das laufende Spiel.
Checkbox Gegner Kalaha überspringen Aktiviert oder deaktiviert diese Spielregel.
Checkbox Startfeld überspringen Aktiviert oder deaktiviert diese Spielregel.
Combobox Steine pro Grube Setzt die initiale Anzahl der Steine pro Grube.
Slider Animationzeit Legt die Geschwindigkeit, mit der die Animation eines Spielzugs abläuft, fest.
Checkbox Zeige Spielverlaufsliste Zeigt oder verbirgt die Spielverlaufsliste und vergrößert oder verkleinert das Anwendungsfenster.
[Alt] + [F4] Programm beenden
Mausklick in eine Grube. Verteilt die Steine gegen den Uhrzeigersinn auf die folgenden Gruben und Kalahas.
Spielprotokoll Anzeige von Zugnummer, Zellnummer des Zuges, Anzahl untersuchter Stellungen, Tausend Stellungen pro Sekunde, Bewertung der Stellung

Kommentar(e)

Kommentarformular ein-/ausblenden